Fliedner-KiTa Borken Sinnesbecken

Sprach-KiTa

Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist

Wir brauchen die Sprache um uns zu verständigen, zum Spielen und Lernen und für die aktive Auseinandersetzung mit der Umwelt und uns selbst. Als Schwerpunkteinrichtung für den Bildungsbereich Sprache, werden wir bereits seit 2011 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Über das Bundesprogramm „Sprachkita: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“, erfahren wir eine Verbesserung des Fachkraft-Kind Schlüssels, eine fachliche Beratung und Begleitung durch eine Fachberatung für Sprache und sind vernetzt in einem Arbeitskreis.

Unsere Kollegin Claudia Bajonczak ist Fachkraft für elementarpädagogische Sprachförderung und berät und begleitet uns neben ihrer Arbeit als Gruppenleitung in den Themen:

  • Alltagsintegrierte sprachliche Bildungsarbeit
  • Inklusive Pädagogik
  • Zusammenarbeit mit Familien